Über mich

In Berlin geboren, Schule in Berlin und Kanada. Studium der Geschichte und Politik in Erlangen und an der Freien Universität Berlin. Nach dem M.A. in Geschichte und Politik: Volontariat an der Axel-Springer-Journalistenschule.

Seit 1998 arbeite ich als Autorin und Auftragsproduzentin beim Fernsehen. Es ist mir geglückt, mein Fachwissen als Historikerin mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalistin und Regisseurin zu verbinden und hochwertige historische Dokumentarfilme zu realisieren.

Mein zweites Steckenpferd sind Kriminal- und Justizthemen. Seit 1999 habe ich Fahndungsmagazine und True-Crime-Formate wie „Kripo live – Tätern auf der Spur“ (MDR), „Kriminalreport“ (WDR/NDR), „Fahndungsakte“ (Sat.1) oder „Brisant“ (ARD) mit spannenden Reportagen, erfolgreichen Fahndungsfilmen und sorgfältig recherchierten Hintergrundberichten beliefert. Dabei habe ich ein besonderes „Händchen“ für die Regie mit Komparsen.

Darüber hinaus habe ich bis zu 45 Minuten lange Reportagen und Magazin-Beiträge im Ausland gedreht. Unter anderem mit eigener Kamera im Iran.

Copyright: All photos by Jutta-Valeska Hinz